Brandaktuelle NEWS

Für mich als Medizinpublizistin (aus Leidenschaft) ist es ein absolutes Highlight einen Medizinskandal im Bereich der Facharzt Ausbildung Endokrinologie in Deutschland aufgedeckt zu haben und mit meinen Veröffentlichungen die Versorgungslage, insbesondere die endokrinologische Diagnostik der betroffenen PatientInnen damit zu verbessern:

Der Hypothalamus als wichtige Schaltzentrale im Körper und Teil der HHN-Stressachse fehlt mit seinen Erkrankungen (wie z.B. CRH-Mangel) in der Muster-Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer und auch in allen 16 Weiterbildungsordnungen der Landesärztekammern bei den Endokrinologen (Hormonexperten)! Dies muss m.E. dringend korrigiert werden!

Hier für Euer Verständnis eine anschauliche Grafik zu den Hormondrüsen beim Menschen, das Aktivitätshormon Cortisol wird durch die Hypothalamus - Hypophysen - Nebennieren-Achse gebildet und ist (über)lebenswichtig.

Hilfe von Hormon-/Stoffwechselexperten aus ganz Europa erhalten PatientInnen über Ihre Haus- oder Fachärzte hier.

 

Über die Publizistin

Das Informationsportal zu (erworbenen also sekundären) Mitochondriopathien, den Erkrankungen der Zellorganellen (Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen) wurde von Dagmar Schmidt-Neuhaus, Freie Publizistin aus Bad Tölz (wohnhaft zuvor in München), 2011 gestartet und wird seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Seit 15.7.2015 sind erste Experten in der Ärzte-/Therapeuten- und Heilpraktiker-Datenbank (m/w/d) https://www.mitochondriopathien.de/experten/ vertreten, dieser Bereich soll laufend weiter ausgebaut werden, damit Patienten Ihren „Mitochondriendoktor“ in ihrer Nähe einfach finden.

Seit 2021 engagiere ich mich, die weitgehend unbekannte Volkskrankheit ME/CFS öffentlich bekannt zu machen. Ich teste hierzu Mitochondrien-Diagnostik-Methoden wie den BHI (Bioenergetischen Gesundheitsindex vom Labor BIOVIS).

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Werbepsychologie an der Universität München (LMU) bin ich seit mehr als 33 Jahren als Projektmanagerin und Onlineredakteurin in Bad Tölz (vorher in München) tätig und leite ein Expertennetzwerk im Bereich Multimedia, SEO/SEM (Suchmaschinenmarketing) und Premium-Webhosting unter dem Agenturnamen TUKANI mit mehr als 10 Mitarbeitern.

  • Ich habe selbst eine Mitochondrientherapie (Cellsymbiosetherapie) mehr als zwölf Jahre getestet, hierzu fehlen allerdings weitere umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen mit einer großen Patientenzahl, die ich als freie Publizistin mit diesem Portal anregen möchte.
     
  • Ich habe eine Höhentauglichkeitsprüfung durch zwei Fachärzte in München vor dem Start des Höhentrainings bestanden (und bin demnach 100 % höhentauglich, leider liegt mir Wandern als Sprint- und nicht Ausdauersportlerin nicht besonders gut)
     
  • Ich habe in München bei zwei Anbietern und in Mecklenburg-Vorpommern Höhenkammer-Training (also aktives Höhentraining) zur Leistungssteigerung absolviert (20 Termine x 90 Minuten Cardiotraining (Walken, Radfahren und Rudern) auf unterschiedlicher Höhe, z.T. in bis zu 4.200 m simulierter Höhe, wo die Luft also recht dünn ist) in einem eigens dafür präparierten Fitnessstudio. Dies dient der Verbesserung der Mitochondrienfunktionen.
     
  • Zudem habe ich, um zu sehen, welche Wirkungen es auf den menschlichen Körper hat, sieben Tage auf Höhe geschlafen im einzigen Hotel in Europa in einem Höhenzimmer (konstant auf ca. 2.500 m Höhe, also mit weniger Sauerstoff nachts als auf Normal-Null).
     
  • Ich habe in mehr als 20 Terminen x ca. 1 Stunde passives Höhentraining bei zwei Anbietern in München getestet. Hierbei atmet man hypoxisches Gasgemisch durch eine Atemmaske ein und zwar intermittierend, also im Wechsel von Hypoxie (Sauerstoffmangel, Zufuhr von „dünner“ Atemluft) und Hyperoxie (erhöhte Sauerstoffzufuhr). Die Kosten sind je nach Anbieter unterschiedlich: zwischen ca. 20 und 95 Euro pro Termin (mit Beratung, HRV-Tests vorher-nachher, Atemmaske etc. je nach Angebot), es werden z.T. 10er Karten oder andere Paketpreise angeboten. Man spricht auch von Zelltraining.

Mein besonderes Interesse gilt der Mitochondrienmedizin, einem innovativen Ansatz in der Behandlung unterschiedlichster Krankheitsbilder (Multisystemerkrankungen), bei denen eine organische Ursache nicht immer festgestellt werden kann.

Bitte fragen Sie immer zuerst Ihren Facharzt zu den Kontraindikationen vor Beginn eines IHT®-Trainings! und bitte vermeiden Sie den Genuss von Alkohol bei Anwendung von Höhentraining!

Kontakt:
Dagmar Schmidt-Neuhaus
Freie Publizistin seit 2011: Fachgebiet Mitochondrienmedizin
* Preisträgerin des GERMAN MEDICAL AWARD 2021: Kategorie: sozial-medizinisches Engagement
* Nominiert für den Bayerischen Gesundheits- und Pflegepreis 2017

Postanschrift:
Schmidt-Neuhaus | Publizistik
Dagmar Schmidt-Neuhaus
Ludwigstraße 9
83646 Bad Tölz
DEUTSCHLAND
Mobil: (+49) 0172 / 861 33 03 (ich rufe Sie gern zurück)
E-Mail: info@mitochondriopathien.de


 

Aktuelles

Anwendungsbericht zur Behandlung des oxidativen Stresses aufgrund einer postbakteriellen und postviralen chronischen schweren Erschöpfung

unterstützt durch Produktplatzierung:

Nachdem ich monatelang unter chronischer Müdigkeit litt und körperlich überhaupt nicht mehr belastbar war, und seinerzeit keine richtige Diagnose von Fachärzten für diese sehr einschränkenden Symptome erhielt, recherchierte ich als Medizinpublizistin intensiv das Thema Müdigkeit und liess über meinen Münchener Allgemeinarzt und Burnout-Experten am 14.6.2022 einen Blutdiagnostik-Test beim Labor BIOVIS machen zum BHI, dem Bioenergetischen Gesundheitsindex, das Ergebnis bei mir war wirklich sehr schlecht: ich hatte hohen oxidativen Stress, eine sehr schlechte Energiebildung im Körper (also eine geringe ATP-Bildung), ein hohes Protonenleck in meinem mitochondrialen Stoffwechsel u.a.m., also eine schwere Störung des Energiestoffwechsels (Citratzyklus) als Folge von Virusinfekten und einer von Ärzten nicht erkannten Lyme Borreliose nach Wespenstich, einer bakteriellen Infektion, die auch zu niederschwelligen Gehirnentzündungen führt.

Ich wurde auf das Vitalstoffpräparat SANOPAL Forte von der Firma Cyl aus Österreich aufmerksam und informierte mich zu den Inhaltsstoffen 5-Hydroxymethylfurfural/5HMF und Alpha-Ketoglutarate. Ich kaufte mehrere Packungen und startete eine aktive Zellkur für aussergewöhnliche Belastungen mit Sanopal Basic und Forte über mehr als 3 Wochen und merkte deutlich, dass ich mehr körperliche Energie hatte und sich meine Durchblutung verbesserte, ich hatte endlich wieder warme Füsse :-) Sanopal Basic+Forte optimiert die Sauerstoffversorgung, verbessert die zelluläre Energiegewinnung und erhöht spürbar die Energieproduktion in den Zellen (ATP). M.W. können Vitalstoffe von den Zellen erst dann gut aufgenommen werden, wenn der oxidative Stress reduziert wird, die Sanopal Kur war für mich somit der erste richtige Schritt zur Bekämpfung meiner Erschöpfung.


Meine bisherige Öffentlichkeitsarbeit für ME/CFS und andere Themen finden Sie hier:

Insbesondere Mißstände im Medizinbereich, die ich versuche aufzuklären, um eine bessere PatientInnenversorgung zu erreichen, hierzu erstelle ich laufend Presseanfragen an Behörden wie das Bundesministerium für Gesundheit, die Deutsche Rentenversicherung Bund Berlin, die Bundesärztekammer, die Landesärztekammern, das Bayerische Rote Kreuz, Universitätskliniken u.w.